Seiten

Dienstag, 14. Juli 2015

NEWS NEWS NEWS

Momentan ist viel los an der Nordwand!

Leider kam es am Samstag zu einem Unfall in der Nordwand. Beim wohl ersten ernsthaften Versuch, die Tour Piz dal Nas zu wiederholen, stürtzte der Kletter in der Seillänge good morning weit und hart, wobei er sich verletzte. Er konnte in einer aufwändigen Rettungsaktion geborgen werden. Er ist jedoch soweit wohlauf und auf dem Weg zur Genesung. 1000 Dank an die Rega und den Bergrettern für ihren prompten und profesionellen Einsatz. Gute Besserung an den Kletterer!

Nachtrag zum Unfallhergang: Der Kletterer ist, nachdem er den Weg nach dem 4. Bolt nicht genau gefunden hatte, am alten Fixseil aufgestiegen. Dieses vierjährige, von Nordwandwind und -wetter durchgeschabte Fixsseil riss kurz unter dem Stand und der Kletterer stürzte mit voller Wucht gegen die Wand.

Weiter haben  auch das eingespielte Alpinkletterduo Jonas und Nicolas die Tour Hattori Hanzoo versucht. Ihr Bericht auf Facebook.

Auch Marcel Dettling war in der Nordwand und hat einen ausführlichen Bericht über die Tour Lochblick auf seinem Blog veröffentlicht.

Und ich habe weitergebohrt. Dazu den Log-Buch-Eintrag 002:
Zusammen mit Tabea bin ich nach den ersten genialen einfacheren 4 Längen (5c, 6c, 6a, 7a) auf schweres Gelände gestossen. Wir konnten fast eineinhalb SL einrichten. Wobei die Länge nach dem Band eine knallharte Einzelstelle aufweist. Diesen Donnerstag ist wieder Bohrtag und es geht hoch in die Wand. Der Plan ist, links vom abweisenden Dach durch den stark strukturierten Fels eine einfachere, homogene Linie durch die Überhänge zu finden.

Weiter gehts mit Neutouren News: Das Duo Reto Ruhstaller und Bernd Rathmayer haben letzten Sonntag ihre Tour Colibri gepunktet. Tabea und Angela waren schnell und konnten heute schon die zweite Begehung buchen (Topo und Info's zur Tour siehe separater Blogeintrag).

Tabea am Bohren der 6. Sl
Titlis N im Abendrot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen