Seiten

Dienstag, 14. September 2010

26 August der perfekte Tag, Die Erstbegehung von Piz la nas

Sonnig, 30° im Flachland und dazu eine leichte Bise, das waren die Wettervorhersagen für den 26. August. Das dies der letzte Sommertag in diesem Jahr war, ahnte ich.
Zusammen mit Martin Jaggi stieg ich um neun Uhr in die perfekt trockene Wand ein. Schon auf den ersten Metern hatte ich dieses unbeschreibliche Gefühl der Leichtigkeit. Wir überschlugen die einfachen Längen, die Schüssellängen kletterte ich alle im Vorstieg. Nach gut zwei Stunden erreichten wir das Biwak. Die erste Schlüssellänge, "good morning" lief perfekt, die anschliessende Länge "the shark", die ich bis anhin noch nicht am Stück klettern konnte, wurde zur Nervenprobe. Im 3ten Versuch konnte ich die Länge schlussendlich punkten. Als ich eine gute Stunde später den Ausstiegshenkel an der Nasenspitze in den Händen hielt und die Beine bambeln lies, war ich überglücklich. Auf der Sonnenterasse angekommen, schien uns die Sonne mit ihrer angenehmen Wärme ins Gesicht und ich konnte es kaum fassen. Mein grösstes Kletterprojekt ging in Erfüllung und die Alpen haben ein neues Testpiec "Piz dal Nas, 500m 8b" die zur Zeit klettertechnisch schwerste Nordwandtour in den Schweizer Alpen.
Besten Dank an Matthias König, Daniel Schulze, Thomas Scheuner, Thomas König, Dominik Seiz und Pascal Siegrist für die Motivation und die tolle Zeit hoch oben in der Wand.
pic by Klaus Kranenbitter

........Spät am Abend kam eine Klaltfront und die Wand war bald tief eingeschneit.

1 Kommentar:

  1. Hi,
    you are getting famous!
    http://www.ukclimbing.com/gear/news.php?id=3760
    congrats! Enjoy the rest of the trip!

    Andrea

    AntwortenLöschen