Seiten

Freitag, 1. Mai 2009

Was bisher geschah




Die Idee eine Route durch die markante Titlis Nordwand, die sich hinter Engelberg erhebt zu legen geistert schon lange durch die lüfte in Engelberg. Beim Kaffe vor dem Sonntagsklettern im Restaurant Wasserfall hat man einen wunderbaren Einblick in die Wand. Vorallem der gelbe Wandteil mit der Markanten Nase sieht fantastisch aus. Lange wagte sich niemand in diesen Wanddteil. Die bestehende Route, playSir wurde 2004 eröffnet, sieh zieht links von der Steilen Wand hoch.

Das eingespielte erschliesser Team grandioser Touren wie z.b. Deep blue sea / Eiger, Reto Ruhstaller und Bernd Rathmayer kamen Matthias Trottmann zuvor und eröffneten die erste, äusserst ausgesetzte Linie, mitten durch die imposante Titlisnordwand. Entstanden ist Land ohne Herren. Währenddessen beschäftigte sich Matthias so quasi zum aufwärmen für die Nordwand mit dem ebenfalls undurchstiegenen, Wandteil an der Führenwand. Die bis dato unwiederholte Route heisst 6.4 Sekunden.

Im Sommer 2006 war es soweit, Reto und Bernd eröffnen definitiv das Kapitel Titlisnordwand mit ihrer Rotpunktbegehung von Land ohne Herren.
2007 heisst es dann: Wir haben etwas für heisse Sommertage:-), versuch doch mal unsere Tour an der Titlis Nordwand. Gesagt getan, Matthias Trottmann und Dominik Seitz sind die ersten wiederholer der Tour.

Matthias ist seitdem nicht mehr zu bremsen, die Wand hatt ihn in seinen Bann gezogen. Er zieht zusammen mit Dominik Bührer, Thomas Scheuner, Matthias König, Daniel Schulze, Jan und Thomas König Linie um Linie durch die riesigen Wandfluchten.

Bis jetzt wurden folgende Routen eröffnet: Hattori Hanzo (Projekt), Piccola Spada (11Sl, 7a+) Piz dal Nas (12Sl, 8b), Der Küchenmeister (6Sl, 7b), ...